Miro Zahra
Miro Zahra ist eine der bekanntesten Künstlerinnen Mecklenburg-Vorpommerns. 1960 in Böhmen geboren, absolvierte sie ein Abitur in Prag und studierte anschließend von 1980 bis 1985 an der Kunsthochschule Berlin- Weißensee. Bereits während ihres Studiums siedelte Miro Zahra nach Plüschow (Mecklenburg- Vorpommern) über. Gemeinsam mit Udo Rathke konzipierte sie 1990 das Künstlerhaus Plüschow im Schloss des Ortes. Bis heute leitet sie diese mittlerweile international renommierte Institution.
Die Malerei Miro Zahras ist reduziert. Verhaltene Farbtöne und unmerkliche Bewegungen sind charakteristisch für die Bildwelt der Künstlerin. Inspiriert wird ihre Arbeit nicht durch gegenständliche Motive sondern aus dem Malprozess selbst.
In der Westgalerie der Kunsthalle werden Arbeiten unterschiedlichen Formats gezeigt, die in etwa 10 Jahren Malerei entstanden sind. Darunter sind viele der bekannten „ grauen“ Bilder die Miro Zahra als „in between“ charakterisiert. Ganz aktuell hingegen sind leuchtend rote Papierarbeiten, die während eines Stipendienaufenthalts in Japan entstanden sind.
Allen Werken Miro Zahras ist ein meditatives Moment eigen, dass sich über den Werkprozess an den Betrachter überträgt.
Miro Zahra erhielt mehrere Stipendien und Preise, darunter den unter der Schirmherrschaft von Günther Uecker vergebenen Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe.
Die Ausstellung wurde mit Unterstützung der Freunde der Kunsthalle möglich.
Nicht nur Lachs und Würstchen
Last Sitting
Manuel Ruiz Vida
Meisterwerke der Moderne
Robert Rauschenberg / SEO
Ernst Barlach / Alexander Dettmar