Die 3. Dimension

khr_titel_3dimension_klein.jpg

Skulpturen aus der Sammlung

Die Kunsthalle Rostock verfügt über eine vielfältige Skulpturensammlung. Neben plastischen und bildhauerischen Arbeiten zählen Installationen und Mixed-Media-Werke dazu. Ihre Formensprache bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion. Ausgewählte Werke aus der Sammlung von Wolfgang Friedrich, Wieland Förster, Jo Jastram, Gerhard Marcks, Margret Middell, Susanne Rast, Margarete Scheel, Gustav Seitz und vielen anderen sind in den Räumlichkeiten des Schaudepots durch die Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunsthalle Rostock Antje Schunke neu inszeniert worden. Eine Besonderheit stellen die künstlerischen Positionen aus dem internationalen Ostseeraum dar.

In sechs Räumen kann man die gesamte Skulpturensammlung neu arrangiert entdecken. Beispielsweise ist das Berühren von Kunstwerken im sogenannten „Tastraum“ explizit erwünscht.
Doch nicht nur dreidimensionale Werke im Schaudepot werden vorgestellt. Auch im Gräsergarten im Park am Schwanenteich erfährt man mehr über die einzelnen Kunstwerke.

Eine weitere künstlerische Verbindung zur Skulpturensammlung besteht im Rostocker Zoo. In den Grünanlagen befinden sich seit 1998 sechs Plastiken aus dem Bestand der Kunsthalle Rostock als Leihgaben. Bronzeplastiken von Fritz Cremer, Heinrich Drake, Sabina Grzimek und Waldemar Grzimek stehen in der Eichenallee.

Ausstellung:
07.02.2026 - 24.05.2026

Ausstellungsort:
im Erdgeschoss des Schaudepots der Kunsthalle Rostock

Eintritt:
6 EUR und 4 EUR ermäßigt
Rostocker Studierende und Geflüchtete kostenlos (Kulturticket)

rostock-kreativ.jpg

02.04.2026 – 08.04.2026

Rostock Kreativ

2026