Schließen

CHRISTOPH ROKITTA K7K8 AUS DER SECHSTEILIGEN SERIE PdR 080928, 2008 FOTOGRAFIE, JE 70 x 50 CM © CHRISTOPH ROKITTA

CHRISTOPH ROKITTA
K7K8 AUS DER SECHSTEILIGEN SERIE PdR 080928, 2008
FOTOGRAFIE, JE 70 x 50 CM
© CHRISTOPH ROKITTA THOMAS SANDBERG
AUS DER SERIE PALAST DER REPUBLIK, 1981
SERIE AUS 8 FOTOGRAFIEN, BARYT-VERGRÖßERUNG, VERSCHIEDENE MAßE
© THOMAS SANDBERG DIETER URBACH
PALAST DER REPUBLIK INNEN, LICHTSHOW, 1974
SILBERGELATINEPAPIER, FOTOMONTAGE AUF KARTON, 70 x 100 CM
BERLINISCHE GALERIE – LANDESMUSEUM FÜR MODERNE KUNST, FOTOGRAFIE UND ARCHITEKTUR
FOTO: KAI-ANNETT BECKER STAPELSTÜHLE AUS DEN RESTAURANTS DES PALASTS DER REPUBLIK, TYP EW 9700/01
STAHLROHR, VERSCHIEDENE BEZÜGE
STIFTUNG HUMBOLDT FORUM IM BERLINER SCHLOSS
FOTO: FRANK HORMANN/FOTOAGENTUR NORDLICHT GEORG ECKELT
AUS DER SERIE TAG DER FAMILIE, 1976
FOTOGRAFIE, 40 x 30 CM
PRIVATBESITZ HARALS HAUSWALD
AM FERNSEHTURM, ALEXANDERPLATZ, BERLIN-MITTE, 1989
ARCHIVAL PIGMENT PRINT, 50 x 70 CM
© HARALD HAUSWALD/OSTKREUZ JÖRN REIßIG
AUS DER SERIE 4.11.1989, 1989
FOTOGRAFIEN, JE 21 x 30 CM
© BROTFABRIK BERLIN CLAAS GUTSCHE, ERASURE, 2013,
LINOLSCHNITT AUF KOZO PAPIER
FOTO: UWE WALTER

Schließen

Schließen

Palast der Republik

palast1.jpg

Utopie, Inspiration, Politikum

The Kunsthalle Rostock is the only art museum built as a new construction in the German Democratic Republic (GDR). Today it is a protected historical site. Following highs and lows in its public reception after 1989, this symbolic building will now undergo comprehensive renovation and conservation for the future, 50 years after opening its doors. In one of its last exhibitions before the renovation, Palast der Republik – Utopia, Inspiration, Controversy is dedicated to the most famous cultural structure of the GDR – a building that no longer exists.

Built between 1973 and 1976 on the site of the former Berlin City Palace, the Palace of the Republic was the seat of the GDR’s government or Volkskammer (People’s Chamber), but also served as a public cultural center with a plethora of event spaces and culinary offerings. Daily activities took place in the Great Hall, the restaurants, the disco in the youth club, the theater, and the Spree Bowling Alley. In 1990 the Palace of the Republic was closed due to the emission of carcinogenic asbestos fibers, and the building was demolished from 2006 to 2008. In 2019 the Humboldt Forum will open in the reconstructed Berlin Palace at the same site.

The exhibition Palast der Republik – Utopia, Inspiration, Controversy in the Kunsthalle Rostock, funded by the German Federal Cultural Foundation, shows original elements from the Palace of the Republic alongside artwork that positions itself toward the controversial building. Art that supported the state symbol is juxtaposed with pieces that critically questioned or currently question state decisions. Art is thus presented as both a part of and counterpart to politics in East and West Germany. Bernhard Heisig, Ronald Paris, Willi Sitte, Werner Tübke and many others produced works of art for the foyer, restaurants, and conference rooms of the Palace. These are shown together with pieces created during the Palace’s construction and use, work that reflects the building’s significance for cultural life in the GDR and East Berlin. A third part of the exhibit examines the demolition phase, bringing together an array of contemporary artistic reactions. Visitors can also experience the Palace’s interior through the inclusion of original furniture and design elements. The exhibition uses a variety of approaches to explore this building, now erased from the urban landscape, and to open public discourse on a shared memory of the Palace of the Republic.

Participating Artists
Rudolf Austen, Sibylle Bergemann, Árpád Bondy & Margit Knapp Cazzola, Günther Brendel, Kurt Buchwald, Stefanie Bürkle, Gerd Danigel, Fritz Diedering, Georg Eckelt, Christoph Eckelt, Nina Fischer & Maroan el Sani, Thomas Florschuetz, Claas Gutsche, Doug Hall, Ernst Hassebrauk, Harald Hauswald, Bernhard Heisig, Kerstin Honeit, Jo Jastram, Irina Liebmann, Katrin von Maltzahn, Maix Mayer, Arwed Messmer, Ronald Paris, Andrea Pichl, Gertraude Pohl, Bettina Pousttchi, Lars Ø. Ramberg, raumlabor/ EXYZT, Jörn Reißig, Christoph Rokitta, Fred Rubin, Thomas Sandberg, Wilhelm Schmied, Willi Sitte, Emma Stibbon, Jan Stieding, Annette Streyl, Daniel Theiler, Werner Tübke, Anna-Monika Tzschichhold, Dieter Urbach, Ulrich Wüst

Bilder von der Eröffnung

Blick in die Ausstellung

Schließen

CHRISTOPH ROKITTA K7K8 AUS DER SECHSTEILIGEN SERIE PdR 080928, 2008 FOTOGRAFIE, JE 70 x 50 CM © CHRISTOPH ROKITTA

CHRISTOPH ROKITTA
K7K8 AUS DER SECHSTEILIGEN SERIE PdR 080928, 2008
FOTOGRAFIE, JE 70 x 50 CM
© CHRISTOPH ROKITTA THOMAS SANDBERG
AUS DER SERIE PALAST DER REPUBLIK, 1981
SERIE AUS 8 FOTOGRAFIEN, BARYT-VERGRÖßERUNG, VERSCHIEDENE MAßE
© THOMAS SANDBERG DIETER URBACH
PALAST DER REPUBLIK INNEN, LICHTSHOW, 1974
SILBERGELATINEPAPIER, FOTOMONTAGE AUF KARTON, 70 x 100 CM
BERLINISCHE GALERIE – LANDESMUSEUM FÜR MODERNE KUNST, FOTOGRAFIE UND ARCHITEKTUR
FOTO: KAI-ANNETT BECKER STAPELSTÜHLE AUS DEN RESTAURANTS DES PALASTS DER REPUBLIK, TYP EW 9700/01
STAHLROHR, VERSCHIEDENE BEZÜGE
STIFTUNG HUMBOLDT FORUM IM BERLINER SCHLOSS
FOTO: FRANK HORMANN/FOTOAGENTUR NORDLICHT GEORG ECKELT
AUS DER SERIE TAG DER FAMILIE, 1976
FOTOGRAFIE, 40 x 30 CM
PRIVATBESITZ HARALS HAUSWALD
AM FERNSEHTURM, ALEXANDERPLATZ, BERLIN-MITTE, 1989
ARCHIVAL PIGMENT PRINT, 50 x 70 CM
© HARALD HAUSWALD/OSTKREUZ JÖRN REIßIG
AUS DER SERIE 4.11.1989, 1989
FOTOGRAFIEN, JE 21 x 30 CM
© BROTFABRIK BERLIN CLAAS GUTSCHE, ERASURE, 2013,
LINOLSCHNITT AUF KOZO PAPIER
FOTO: UWE WALTER

Schließen

Schließen

Palast der Republik

palast1.jpg

Utopie, Inspiration, Politikum

Die heute denkmalgeschützte Kunsthalle Rostock ist der einzige Neubau eines Kunstmuseums in der DDR. 50 Jahre nach der Eröffnung wird dieses bedeutende Symbol, dessen Wertschätzung nach 1989 eine wechselvolle Geschichte durchlebte, grundsaniert und für die Zukunft erhalten. In einer der letzten Ausstellungen vor ihrer Sanierung widmet sie sich mit der Ausstellung Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum, dem wohl bekanntesten Kulturbau der DDR, der die Zeit nicht überdauert hat.

Errichtet zwischen 1973 und 1976 auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Stadtschlosses, war der Palast der Republik das Regierungsgebäude der DDR mit dem Sitz der Volkskammer und zugleich öffentliches Kulturhaus mit einer Vielzahl von Veranstaltungsräumen und gastronomischen Angeboten. Täglich fanden hier Veranstaltungen im Großen Saal, den Restaurants, der Disko im Jugendtreff, dem Theater und dem Spreebowling statt. 1990 wurde der Palast der Republik wegen Emission krebserregender Asbestfasern geschlossen, von 2006 bis 2008 wurde das Bauwerk abgerissen. 2019 soll auf dem Schlossplatz das Humboldt Forum im neu errichteten Berliner Schloss eröffnen.

Die von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Ausstellung Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum in der Kunsthalle Rostock zeigt Ausstattungsstücke und Kunstwerke, die sich mit diesem kontrovers diskutierten Gebäude auseinandersetzen. Kunst, die das staatliche Symbol stützte, wird derjenigen gegenübergestellt, die staatliche Entscheidungen kritisch hinterfragte und hinterfragt. Bildende Kunst wird so erkennbar als Gegenüber und zugleich Teil der Politik in der DDR und in der Bundesrepublik. So schufen Bernhard Heisig, Ronald Paris, Willi Sitte, Werner Tübke und viele andere Werke für Foyer, Restaurants und Sitzungssäle des Palastes. Diese Arbeiten sind ebenso Teil der Ausstellung wie Werke, die während der Bau- und Nutzungszeit des Palastes entstanden und die die Bedeutung des Gebäudes im kulturellen Leben der DDR und Ost-Berlins künstlerisch spiegeln. Ein dritter Teil der Ausstellung setzt sich mit dem Abriss des Gebäudes auseinander und versammelt zeitgenössische künstlerische Reaktionen. Auch die Ausstattung des Palastes wird durch historische Einrichtungsgegenstände erlebbar. Die Ausstellung nähert sich dem verschwundenen Gebäude auf verschiedenen Wegen und eröffnet den Diskurs um eine gemeinschaftliche Erinnerung an den Palast der Republik. Die Ausstellung wird kuratiert von Elke Neumann.


Beteiligte Künstlerinnen und Künstler
Rudolf Austen, Sibylle Bergemann, Árpád Bondy & Margit Knapp Cazzola, Günther Brendel, Kurt Buchwald, Stefanie Bürkle, Gerd Danigel, Fritz Diedering, Georg Eckelt, Christoph Eckelt, Nina Fischer & Maroan el Sani, Thomas Florschuetz, Claas Gutsche, Doug Hall, Ernst Hassebrauk, Harald Hauswald, Bernhard Heisig, Kerstin Honeit, Jo Jastram, Irina Liebmann, Katrin von Maltzahn, Maix Mayer, Arwed Messmer, Ronald Paris, Andrea Pichl, Gertraude Pohl, Bettina Pousttchi, Lars Ø. Ramberg, raumlabor/ EXYZT, Jörn Reißig, Christoph Rokitta, Fred Rubin, Thomas Sandberg, Wilhelm Schmied, Willi Sitte, Emma Stibbon, Jan Stieding, Annette Streyl, Daniel Theiler, Werner Tübke, Anna-Monika Tzschichhold, Dieter Urbach, Ulrich Wüst


Vielen Dank für die Unterstützung!
Kulturstiftung des Bundes, Land Mecklenburg Vorpommern, Stadtwerke Rostock AG, WG Schiffahrt Hafen Rostock, Rostock Port, Druckerei Weidner, NDR Kultur, Hanse- und Universitätsstadt Rostock


Palast der Republik Satellit
Vom 20.06. - 27.07.2019 wird die Ausstellung mit der Schau "Palast der Republik. Satellit – Kunsthalle Rostock im KVOST" einen Begleiter in Berlin haben, der als Gruß an die Stadt und zugleich als Einladung nach Rostock wirken soll. Weitere Informationen gibts hier: KVOST

Bilder von der Eröffnung

Blick in die Ausstellung

Die Kunsthalle Rostock in der "New York Times"
Hier gehts zum Artikel!

Eröffnung:
31.05.2019, 18.00 Uhr

Ausstellung:
01.06.2019 – 13.10.2019

Eintritt:
10,00 € und 8,00 € ermäßigt

Führungen:
Kuratorenführungen finden jeweils am 29. 06.19 um 11 Uhr, 24. 08.19 um 14 Uhr, 13.09.2019 um 18 Uhr, 28.09.2019 um 11 Uhr, 05.10.2019 um 14 Uhr und am 12.10.2019 um 14 Uhr statt.

öffentliche Führungen finden dienstags 16.00 Uhr, mittwochs 14 Uhr, donnerstags 16.00 & 18.00 Uhr und sonntags 11.00 Uhr statt

Führungen nach Voranmeldung max. 25 Personen, Entgelt € 30,00 € Anmeldung unter: +49 (0) 381 381-7002 oder unter kunsthalle@rostock.de

Begleitprogramm

palast_katalog_7.jpg

Begeitend zur Ausstellung ist dieser reich bebilderte Katalog erschienen. Mit Texten von Bazon Brock, Irina Liebmann, Elke Neumann, Olaf Reis, Peter Richter und Matthias Wegehaupt.

1_katja-flint_rockstar-k_2018_copyright-katja-flint.jpg

13.01.2019 – 24.02.2019

Katja Flint

– Eins

roter-sturm.jpg

04.12.2018 – 10.02.2019

Peter Sylvester

Architektur & Landschaft

salzteig.jpg

17.01.2019 – 17.02.2019

26 Jahre „Schüler stellen aus“

im Schaudepot der Kunsthalle Rostock

rostock-kretativ-2019.jpg

07.03.2019 – 17.03.2019

ROSTOCK KREATIV

2019

experiment-zukunft-titel.jpg

24.03.2019 – 05.05.2019

EXPERIMENT ZUKUNFT

Ausstellung Labor Diskurs

sd-01-gemaelde.jpg

17.01.2019 – 17.03.2019

bildRAUM

Rauminstallation in der Kunsthalle Rostock – Menschen im Chefbüro bei BILD